Hartmanns Bierstube

SR2 DDR Moped Legende

Mein allerorts bekanntes und beliebtestes Hobby ist ja das Suhler Moped SR2, in Fachkreisen auch kurz der EserZwo. Hier auf der nun folgenden Seite werde ich dieses nun ein bisschen vorstellen und so weiter meinem Hobby frönen. Viel Spass...

  • Mit dem SR2 nach Prag

  • Freitag, 23. Oktober 2015
  • Am 11. Juni plante ich die Fahrt mit dem SR2 nach Prag, aber zwei Tage vorher stieg der Motor aus. Ein Ersatzmotor wurde eingebaut, er lief jedoch als ich um drei Uhr früh losfahren wollte, sprang er nicht an. Um halb vier weckte meinen Freund Rainer, weil ich allein nicht weiter kahm. Um halb sechs ging die Fahrt nach Satzung bei Marienberg los, in einem kleinen Hotel habe ich nette Freunde kennen gelernt. Mein Moped durfte in der Garage übernachten und ich in einem schönen Zimmer. Um sechs Uhr fuhr ich nach Prag. Um elf war ich in Prag am Flughafen, fuhr dann weiter durchs Centrum. Nach 463 km erreichte mein Ziel das Hotel und meinen Freund Jan Opatrny, der alles organisiert hat. Zwei Tage Prag, dann ein Treffen mit Mopedfreunden aus Zebrak. Bei herrlichem Wetter fuhren wir zwei Stunden durch die wunderschöne Landschaft, weiter ging es mit dem Auto nach Pilsen. Nach Brauereibesichtigung und schönen Erlebnissen in Pilsen ging es mit wunderschönen Erinnerung wieder mit dem Auto wieder nach Hause.

  • Kommentar dazugeben
  • Nach dem SR-Treffen ist vor dem Treffen

  • Montag, 18. August 2014
  • 952 heiße Öfen in Kürbitz
    952 heiße Öfen in Kürbitz

    Nach dem SR-Treffen ist vor dem zwanzigsten Treffen. Das neunzehnte Treffen war wieder Spitze von Anfang bis Ende. Allen Helfern meinen herzlichen Dank. Eure Ideen sind immer wieder Spitze, durchdacht bis ins letzte Detail. Für jeden Teilnehmer ein Tütchen KOKS und dann wird man es wieder los.

  • Kommentar dazugeben
  • Erstes Simson Museum in Worbis

  • Donnerstag, 7. August 2014
  • Simson Museum
    Simson Museum

    Am 22. Juni wurde unser Simson Museum eröffnet und erfreut nicht nur mich, sondern alle Besucher. Man kommt sofort ins Gespräch, die ersten Fahrversuche wurde mit dem SR im Garten oder auf Opas Grundstück unternommen. Vom Sr1 Baujahr 1956 bis zur Simson 125 RS BJ 2002 sind 16 Mopeds zusehen.
    simson Museum 2
    simson Museum 2

  • ...bisher 1 Kommentar ... Senf ebenfalls dazugeben...
  • 18.SR-Treffen Kürbitz 2013

  • Samstag, 26. Oktober 2013
  • Flower Power auf dem Tandem
    Flower Power auf dem Tandem

    Zum SR-Treffen nach Kürbitz ist ein Muß für mich. Es ist schon eine Ehre bei den ersten hundert Fahrer dabei zu sein, obwohl diese Startnummern den Kürbitzern vorbehalten sind. Die größte Ehrung für uns war, die Ausfahrt zum 14. SR-Treffen mit dem SR2 Tandem zu eröffnen.
    Zum 18. Treffen war ich mit dem Tandem am Start, aber es reichte für ein Foto im Motorrad Magazin "Motorrad News". Vielen Dank allen Kürbitzern für diese schöne Veranstaltung.
    Der Professor Egon Seifert und Jürgen Hartmann aus Kürbitz werden immer in guter Erinnerung bleiben.

    Professor Egon Seifert

    Jürgen Hartmann aus Worbis und Kürbitz

  • ...bisher 2 Kommentare ... Senf ebenfalls dazugeben...
  • Das 17. Treffen war Spitze

  • Donnerstag, 30. August 2012
  • Fahrer und Beifahrerin in Kürbitz gefunden
    Fahrer und Beifahrerin in Kürbitz gefunden

    Das 17. SR-Treffen war spitzenmäßig, nicht nur der absolute Erfolg 806 SRer an den Start zu bringen, alles war sehr gut organisiert und wieder mit viel Liebe zum Motto gestaltet. Vielen Dank an Andreas für die gute Eingliederung in die Kürbitzer Dorfgemeinschaft. Eine große Freude für mich war, der Besuch bei Jürgen Hartmann. Ich freue mich schon auf das18. Treffen im nächsten Jahr.

  • ...bisher 1 Kommentar ... Senf ebenfalls dazugeben...
  • 15. SR Treffen Kürbitz

  • Montag, 16. August 2010

  • Ankunft in Kürbitz
    ... und Sie bewegen sich doch!
    Lautete das Motto des diesjährigen SR-Treffens. Trotz des schlechten Wetters ließen sich 632 SR Fahrer den Spaß nicht verderben. Im ströhmenden Regen fuhren die "SR Verrückten" zur Freude der vielen Zuschauer ihre Traditionsrunde durch das schöne Vogtland. Der Schwander Berg war wie immer der Zuschauermangnet. Leider konnten wir mit unserem SR-Tandem nur auf dem Festgelände fahren. Die Kollegen von der Polizei hatten uns sogar genehmigt ohne Helm zu fahren. Dafür unseren herzlichen Dank, das Dankeschön geht auch an Andreas Puffe und an alle seine vielen Helfer. Von Photo Porst Oelsnitz bekamen wir gleich die Fotos von uns Fahrern und die Genehmigung diese auf meiner HP zu zeigen.
    www.oelsnitzfoto.de

    Mit dem Rennrad schaffte Wolfgang Hebestreit die 233 km in zehn Stunden und zwanzig Minuten, obwohl es regnete und er bei
    einer Baustellendurchfahrt stürzte. Das erste Sternquell hat nur gezischt.
    Nach 233 km das Sternquell

    Nach dem er sich gestärkt und umgezogen hatte, luden wir die Mopeds und sein Fahrrad auf den Anhänger. Bei der Heimfahrt erzählte jeder seine schönsten Erlebnisse des Tages.
    Am Montag war ein schöner Artikel in der ,Freien Presse, Nach einem Anruf in der Redaktion wurde mein Wunsch nach einer Zeitung erfüllt. Am Dienstag früh brachte mir der Postbote die Plauener Zeitung, herzlichen Dank.
    Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 21. August 2011 in Kürbitz.
    weitere Fotos in meiner Galerie

  • ...bisher 3 Kommentare ... Senf ebenfalls dazugeben...
  • Auf zum SR Treffen nach Kürbitz

  • Sonntag, 8. August 2010
  • 200 km mit dem Rennrad
    200 km mit dem Rennrad


    Trotz Armbruch nach Kürbitz
    Vom Eichsfeld ins Vogtland mit dem Rennrad. Am 15. August will Wolfgang Hebestreit die 200 km noch einmal auf sich nehmen. Wir haben uns für die Variante mit dem Kleinbus und dem Anhänger, entschieden, um beim 15. SR-Treffen mit sieben Fans und drei Mopeds dabei zu sein. Leider kann ich in diesem Jahr mein Tandem nicht selber fahren, weil ich mir den Arm gebrochen habe. ### bild275r
    ###


    Ich bin aber voller Vorfreude meine Freunde in Kürbitz wieder zu treffen. Falko hat mich schon auf ein Bier eingeladen, ich glaube es wird nicht bei dem einen bleiben. Wir werden Wolfgang auch einen großen Empfang bereiten und ihm ein großes Sternquell des Vogtlandes überreichen.

  • Kommentar dazugeben
  • SR-Treffen in Kürbitz

  • Dienstag, 8. Juni 2010
  • Am 15.August geht es wieder nach Kürbitz zum weltgrössten SR Treffen.
    Auch in diesem Jahr möchte ich wieder mit einem Bus ins Vogtland reisen. Dazu suche ich noch Freunde, die Intresse an SR1 und SR 2 haben. Im vergangenem waren 584 Mopeds am Start. Unser SR-Tandem durfte die
    Ausfahrt eröffnen. Anmeldungen zur Busfahrt über Telefon oder persönlich erwünscht.
    Kürbitz 2010
    Kürbitz 2010

  • Kommentar dazugeben